A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Internetagentur

webagenturAls Internetagentur, auch Web Agentur genannt, bezeichnet man ein Unternehmen, das auf Dienstleistungen in bezug auf Webseiten spezialisiert ist. Eine Internet Agentur übernimmt demnach im Auftrag eines Kunden die Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Pflege von Webseiten, erstellt Blogs und Newsletter, beschäftigt sich aber auch mit Aufträgen für andere digitale Kommunikationskanäle. Dazu gehört z.B. das Social Media Marketing im Bereich der Sozialen Netzwerke.

Da die Aufträge in ihrer finanziellen und zeitlichen Größenordnung stark variieren, gibt es dementsprechend auch verschieden große Webagenturen. Allerdings unterscheiden sich eine Internetagentur nicht allein durch ihre Größe von ihren Mitbewerbern. Als Entscheidungsmerkmale für die Kunden gelten neben der Qualität der Arbeit in erster Linie Umfang und Tiefe der Beratung, das zur Verfügung stehende Wissen und die persönlichen Erfahrungen und nicht zuletzt das Preis-Leistungsverhältnis.

Womit genau beschäftigt sich eine Internet Agentur bzw. Web Agentur?

Eine Webagentur entwickelt online-orientierte Marketing- und Geschäftskonzepte. Dies macht deutlich, dass die Dienstleistungen einer Internetagentur weit über die reine Website-Gestaltung hinaus gehen können. Ein Thema mit dem sich eine Internet Agentur beschäftigt, ist beispielsweise das Content-Management-Systeme, kurz CMS genannt. Dies ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Website-Inhalten. Heute gefragter denn je ist für viele Unternehmen eine Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Denn die Firmen die an den Onlinemarkt drängen werden immer mehr und jeder will schnell und sicher bei Google oder anderen Suchmaschinen gefunden werden. Deshalb ist eine Webagentur heute zumeist auch SEO Agentur. Eine SEO Agentur analysiert Webseiten und entwickelt geeignete Maßnahmen das Unternehmen im Suchmaschinenranking weiter nach vorn zu bringen. Zu den Fachgebieten einer Internetagentur zählen aber auch die Erstellung und Pflege von Online-Shops, die Verwaltung von Newslettersystemen, Webcontrolling oder die Integration von externen Datenbeständen, wie beispielsweise Produkt-, Mitglieder- oder Kundendatenbanken. Oft setzt eine Internetagentur auch den online-bezogenen Teil von integrierten Marketing-Konzepten um oder übernimmt spezialisiertere Aufgaben, wie z. B. Online-Vermarktung, Mobile-Marketing oder wie oben erwähnt als SEO Agentur.