A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Online Marketing

SEOOnline Marketing wird auch als Internetmarketing oder Web-Marketing bezeichnet. Gemeint sind damit Marketing-Maßnahmen, die mittels Internet erfolgen. Das Onlinemarketing umfasst die klassische Bannerwerbung, das Suchmaschinenmarketing, das E-Mail-Marketing und -Werbung, das Affiliate-Marketing u.a.. Solche Marketing-Leistungen werden meist kostenpflichtig von Werbeportalen angeboten sind aber auch das Fachgebiet vieler IT-Spezialisten wie Nuttebaum IT. Eine spezielle Form des Internet Marketing ist das Videomarketing. Gegenüber klassischer Werbung in Printmedien, Radio und TV hat das Onlinemarketing den Vorteil, dass die Werbewirkung messbar ist.

Schon die Erstellung, Ausgestaltung und der thematische Aufbau einer Firmenwebsite können als zentrale Bestandteile des Online Marketing. Mithilfe dieser Form des Internet Marketing sorgt man für Kundenbindung und die Aquirierung neuer Kunden. Banner-Werbung kann man als eine Form von altbewährtem Internetmarketing bezeichnen. Hierbei erfolgt die Werbemaßnahme mit Hilfe von Pop-ups, Werbebannern und Layer Ads, die klassische Form, um auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen.

Das Videomarketing ist ein relativ neuer Bereich des Online Marketing. Hierbei werden die Werbebotschaften, vergleichbar mit Fernsehspots, audio-visuell aufbereitet. Das Onlinemarketing versteht sich heute verstärkt aufs Suchmaschinenmarketing, kurz SEM genannt. Dabei unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA), dem Schalten von bezahlten Anzeigen wie beispielsweise bei Google Adwords und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Unter dieser Form des Internetmarketing fasst man alle Maßnahmen zusammen, die dazu dienen, die Position einer Webpräsenz in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern.

Das E-Mail-Marketing entspricht dem Direktmarketing im Offline-Bereich, ist also gleichbedeutend mit dem Postversand von Werbemitteln. Aber Achtung – bei dieser Art von Internetmarketing gibt es rechtliche Beschränkungen. Nichtsdestotrotz ist E-Mail-Marketing ein Wachstumsmarkt, für den Unternehmen immer mehr Geld bereit sind zu investieren. Das Affiliate-Marketing ist ein noch wenig bekannter Begriff im Online Marketing, heißt aber nichts anderes, als dass der Marketing-Betreiber eine Vielzahl von Partnern (engl. Affiliates) für die Vermarktung seiner Produkte oder Dienstleistungen nutzt.

Nicht Zuletzt ist das Social Media Marketing eine immer bekannter werdende und immer öfter genutzte Form des Internetmarketing.Damit bezeichnet man die Optimierung einer Internetpräsenz auf eine möglichst weite Verbreitung in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+