A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Google

googleEine Optimierung Google ist heute fast schon ein Muss für alle Webseitenbetreiber, denn Google ist zurzeit die am meisten genutzte Internetsuchmaschine und zeichnet sich durch einen besonderen Suchalgorithmus, einer hohen Geschwindigkeit und einen umfangreichen Index aus. Google bietet darüber hinaus umfangreiche Dienstleistungen an. Weltweit kommen ca. 200 Millionen Suchanfragen pro Tag und im Index stehen mehr als 10 Milliarden Websites. Täglich kommen zwei bis drei Millionen Seiten hinzu. Mit einem Marktanteil von ca. 90 Prozent ist Google der Trafficlieferant für deutsche Webseiten. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung läuft also nur über eine Optimierung Google.

Google wertet beim Ranking immer stärker die Verlinkung. Das bedeutet, eine Optimierung Google erreicht man vor allem, indem man dafür sorgt, dass viele fremde Seiten auf die eigene Seite verweisen. Dabei kommt es stark auf die Bedeutung einer Webseite an von der verlinkt wird – je größer und bekannter die Seite und je mehr Backlinks die Seite hat, desto besser für die eigene Optimierung Google. Google kann natürlich nur Links von Seiten zählen, die auch in seinem Index gespeichert sind. Also im Zweifel warten, bis die Seiten, von denen verlinkt wird, in der Google Datenbank gespeichert sind. Eine Optimierung Google erreicht man auch durch einen passenden Eintrag in verschiedenen Webkatalogen.

Was kann man noch zur Optimierung Google tun?

Eine Homepage mit vielen guten Inhalten wird auch gut von Google bewertet. Das Erbitten von Links von befreundeten oder themenverwandten Webseiten kann zur Optimierung beitragen. Im Gegenzug dazu setzen Sie einen Link auf die anderen (guten) Webseiten. So erhöht sich allmählich Ihre Link Popularity die in einem PageRank-Wert ausgedrückt wird. Je höher dieser Wert ist umso besser. Den PageRank Wert kann man leicht ermitteln, wenn man die erweiterete Google Toolbar installiert hat. Wichtig zu wissen – Google bewertet auch die interne Verlinkung. Also nutzen Sie Ihre interne Navigation und verlinken Sie Ihre Homepage mit Ihren Unterseiten. Wichtig dabei ist ein passender Linktext, dieser sollte den wichtigsten Begriff der verlinkten Seite enthalten.