A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ranking

SEOAls Suchmaschinen Ranking bezeichnet man die Reihenfolge, in der die ermittelten Ergebnisse einer Anfrage bei beispielsweise Google aufgeführt werden. Verantwortlich für das Ranking ist der Suchmaschinenbetreiber. Dessen Ziel ist es immer, dem Suchenden Seiten mit der größtmöglichen Relevanz zuerst anzuzeigen. Deshalb ist es für Webseiten von entscheidender Bedeutung möglichst weit vorn auf den Search Engine Result Pages aufzutauchen. Das sind die Seiten, auf denen die Suchergebnisse dargestellt werden.

Positiv auf das Ranking einer Webseite wirken sich Anzahl und Qualität der Verweise aus. Viele wertvolle Links, die auf die betreffende Website verweisen, bedeuten demzufolge auch eine bessere Einstufung und damit einen besseren Platz im Ranking. Der Indikator dafür heißt Linkpopularität, welche Google z.B. im PageRank aus. Die Skala des PageRank reicht von 0-10, wobei 10 die höchste Wertung ist. Seiten mit der Wertung 10 befinden sich im Ranking demnach ganz vorne.

Einen positiven Einfluss aufs Ranking hat eine große Übereinstimmung von Suchbegriff und dem Inhalt der Webseite. Wie genau sich die unterschiedlichen Kriterien auf das Ranking bei den einzelnen Suchmaschinen auswirken bleibt in den meisten Fällen das Firmengeheimnis der Betreiber. Google gibt zwar mehr als 200 Kriterien an, die das Ranking beeinflussen, veröffentlicht aber weder die Kriterien noch deren Gewichtung.

Mit einer Suchmaschinenoptimierung kann man das Suchmaschinen Ranking verbessern. Alle wichtigen Informationen zur Suchmaschinenoptimierung finden Sie hier. Die jeweiligen Details dazu werden durch die Suchmaschinenbetreiber festgelegt. Gegen illegale Maßnahmen, das Ranking zu beeinflussen, schützen sich die Suchmaschinenbetreiber mit einer ständigen Weiterentwicklung der Suchmaschinenalgorithmen. Die Suchmaschinen haben dann auch die Möglichkeit, die betreffende Homepage negativ zu bewerten oder aus dem Index der Suchmaschinezu streichen, damit sind sie für Suchende nicht mehr auffindbar.

Da das Ranking inzwischen maßgeblich über den Erfolg einer Website entscheidet, bieten einige Suchmaschinen an, ein hohes Listing zu erkaufen Man nennt das dan Sponsorenlinks.