Content Marketing ist heute wichtiger denn je. Doch sollte man dabei einiges beachten.
Der Content, zu deutsch der Inhalt einer Webseite, ist inzwischen ein gängiges Marketing-Instrument. Wir haben für Sie einige von Mike Murray entwickelte Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre User begeistern und überzeugen können.
- Die richtige Formulierung wirkt wahre Wunder
Die richtige Wortwahl hat einen großen Einfluss auf das, was der User bewusst wahrnimmt und worauf er schließlich reagiert. Markante Überschriften und verblüffende Wendungen sind zwei wichtige Instrumente des Content Marketing. Wenn etwas die User in seinen Bann zieht, sind sie eher bereit, etwas zu lesen oder sich für einen Newsletter anzumelden.
- Visualisieren Sie
Visueller Content bringt Ihnen gewisse Vorteile. Er lockert lange Texte auf und sorgt für mehr Übersichtlichkeit durch die bildliche Darstellung. Bildsprache wird zudem häufiger von Nutzern in den Sozialen Netzwerken geteilt. Infografiken und visuelle Elemente sind sehr beliebt und lassen sich leicht erstellen und veröffentlichen. Gut gemacht drücken sie das gleiche aus wie lange Fließtexte, bloß die liest meist keiner.
- Die richtige Zielgruppe gezielt ansprechen
Ein wichtiger Punkt im Content Marketing ist es, seine Zielgruppe genau zu kennen und ganz gezielt anzusprechen. Dazu gehört es auch, die Sprache der jeweiligen Gruppe anzupassen. Schreiben Sie nie zu locker, verfangen Sie sich aber auch nie in der Fachsprache. Beides hat den unerwünschten Effekt, dass es User eher abschreckt als anzieht. Eine einfache Sprache lockt auch diejenigen auf eine Webseite, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie die Produkte dort gebrauchen könnten.
- Nützliche Tipps
Formulieren Sie Ihre Texte knapp und pointiert. Gliedern Sie das Ganze in kurze, übersichtliche Absätze. Schreiben Sie interessant, aufgelockert und überraschen Sie Ihre User. Wenn Sie diese Tipps des Content Marketing beachten, haben Sie bald mehr Erfolg als mit klassischer Werbung, die heute von den meisten User als solche erkannt wird und unbeachtet bleibt.