Content Marketing – So binden Sie User besser ein

street-sign-562573_640Content Marketing ist heute wichtiger denn je. Doch sollte man dabei einiges beachten.
Der Content, zu deutsch der Inhalt einer Webseite, ist inzwischen ein gängiges Marketing-Instrument. Wir haben für Sie einige von Mike Murray entwickelte Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre User begeistern und überzeugen können.

  • Die richtige Formulierung wirkt wahre Wunder

Die richtige Wortwahl hat einen großen Einfluss auf das, was der User bewusst wahrnimmt und worauf er schließlich reagiert. Markante Überschriften und verblüffende Wendungen sind zwei wichtige Instrumente des Content Marketing. Wenn etwas die User in seinen Bann zieht, sind sie eher bereit, etwas zu lesen oder sich für einen Newsletter anzumelden.

  •   Visualisieren Sie

Visueller Content bringt Ihnen gewisse Vorteile. Er lockert lange Texte auf und sorgt für mehr Übersichtlichkeit durch die bildliche Darstellung. Bildsprache wird zudem häufiger von Nutzern in den Sozialen Netzwerken geteilt. Infografiken und visuelle Elemente sind sehr beliebt und lassen sich leicht erstellen und veröffentlichen. Gut gemacht drücken sie das gleiche aus wie lange Fließtexte, bloß die liest meist keiner.

  • Die richtige Zielgruppe gezielt ansprechen

Ein wichtiger Punkt im Content Marketing ist es, seine Zielgruppe genau zu kennen und ganz gezielt anzusprechen. Dazu gehört es auch, die Sprache der jeweiligen Gruppe anzupassen. Schreiben Sie nie zu locker, verfangen Sie sich aber auch nie in der Fachsprache. Beides hat den unerwünschten Effekt, dass es User eher abschreckt als anzieht. Eine einfache Sprache lockt auch diejenigen auf eine Webseite, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie die Produkte dort gebrauchen könnten.

  • Nützliche Tipps

Formulieren Sie Ihre Texte knapp und pointiert. Gliedern Sie das Ganze in kurze, übersichtliche Absätze. Schreiben Sie interessant, aufgelockert und überraschen Sie Ihre User. Wenn Sie diese Tipps des Content Marketing beachten, haben Sie bald mehr Erfolg als mit klassischer Werbung, die heute von den meisten User als solche erkannt wird und unbeachtet bleibt.

Veröffentlicht unter News

Chilipix – Webdesign für Restaurantbesitzer

Was haben Gastronomen mit Webdesign am Hut? Jede Menge!

Viele Restaurantbesitzer verschenken heute mehr denn je ihr Potential, weil sie das Internet gar nicht oder nicht effektiv genug nutzen. Sie glauben gar nicht, wie viele Menschen im Netz nach „vegetarisches Restaurant“, „Cocktailbar“ oder „Happy Hour“ suchen. Viele potentielle Gäste suchen tatsächlich vor dem Besuch einer Lokalität sehr gezielt im Web nach Informationen und „Neuheiten im Gastronomiebereich.

Nicht nur für große Unternehmen stellt das Internet die Basis für all ihre Unternehmungen dar. Auch für Restaurantbesitzer birgt eine digitale Visitenkarte viele Vorteile. Wichtig ist dabei, dass die Seite gut gemacht ist. Die erste Seite, die hompage, sollte den Besucher fesseln und einladend wirken. Webdesign und Layout müssen positive Emotionen wecken. Das Besondere am Restaurant sollte vom Webdesign widergespiegelt werden. Was nahezu jeder Gast wissen möchte, sollte bereits auf der ersten Seite gut zu finden sein. Dazu gehören Adresse, Öffnungszeiten und Speisekarte. „Das Auge ißt mit.“ Deshalb sind professionelle Fotos gerade in der Gastronomie unersetzlich, denn so bekommt der potentielle Gast auch Lust auf mehr.

Beim Webdesign kommt es jedoch nicht nur darauf an, was vordergründig für den Gast zu sehen und zu lesen ist, sondern bei der Gestaltung einer Webseite kommt es auch darauf an, dass sie schnell und gut gefunden wird. Denn die beste Seite nutzt ihrem Besitzer nichts, wenn sie in den Weiten des World Wide Webs nicht gefunden wird und bei google vielleicht auf Seite 10 auftaucht.

Und genau bei diesem aspekt kommt chilipix ins Spiel. Wir wissen genau, wie gute Texte aussehen müssen, damit sie von den Suchmaschinen erkannt werden. Ein weiterer nicht zu verachtender Faktor, gerade in der Restaurantszene, ist die Einbeziehung von Bewertungsportalen. Apples Sprachassistent „Siri“ greift beispielsweise auf die Datenbank des Portals Yelp zurück. Spricht also jemand das Wort „Pizza“ ins iPhone, bekommt er direkt alle Pizzerias aus der Umgebung angezeigt.

Und da sind wir auch schon bei einem Punkt der für Webseitenbesitzer zunehmend existenziell ist. Das Webdesign muss sich an den neuen Ausgabemedien orientieren. Denn gerade Touristen oder Städtereisende suchen nicht mit dem PC oder Notebook nach guten Restaurants in ihrer Nähe, sondern sie nutzen ihr Tablet, Smart- oder iPhone.

Veröffentlicht unter News

WordPress 4.0 mit vielen neuen Features

wordpress_4_0Mit der Version 4.0 liefert WordPress, wir haben es nicht anders erwartet, wieder einmal ein Paket mit deutlichen Verbesserungen für den Nutzer ab. Freuen Sie sich auf Änderungen in der Medienansicht, ein Feature zum besseren Einbinden von Videos und hauptsächlich über eine effektivere Nutzung des Editors.

Seit der Version 3.4 wird das Einbinden von Tweets unterstützt. Mit WordPress 4.0 bekommen wir nun gleich beim Einbinden eine Vorschau angezeigt. Genauso läuft das beim Einfügen von Dateien und URLs. Bei medienlastigen Backends wird ab jetzt die Listenansicht standardmäßig durch die Grid-Ansicht abgelöst. Wer die „alte“ Ansicht jedoch lieb gewonnen hat, kann sich diese natürlich auch zurückholen. Und noch etwas für’s Auge. Wer von nun an nach Pugins sucht, findet die Ergebnisse übersichtlich in einer Kachelansicht. Zusätzlich sieht man, wann das Plugin das letzte Mal aktualisiert wurde und ob es in der eigenen aktuellen Version schon erfolgreich angewandt wurde. Neben der ansprechenderen Gestaltung hat man mit WordPress 4.0 bei den Plugins auch direkten Zugriff auf die Reviews.

Die erfolgreichsten Änderungen jedoch, so die Entwickler, betreffen den Editor. Dieser passt sich in der Version 4.0 endlich selbstständig der Höhe des Inhaltes an. Damit entfällt das ständige hoch- und runterscrollen, wenn man einen Link oder ein Bild einfügen, die Schriftgröße ändern oder z.B. einen externen Text einfügen will. Den Scrollbalken gibt es also ab sofort nicht mehr. Wird jetzt am rechten Bildschirmrand gescrollt, wird die Werkzeugleiste am oberen Balken sowie die untere Leiste mit der Wörterzahl fixiert.

Als Revolution kann man WordPress 4.0 zwar noch nicht, aber die eingearbeiteten Verbesserungen sind sinnvoll und gut überlegt. Wer bereits WordPress installiert hat, der wird automatisch auf das Update aufmerksam gemacht. neuen Updates hin. Die Aktualisierung erfolgt dann automatisch aus dem Administrationsbereich oder man lädt sich das Release runter und führt es manuell durch. Die Sprachdateien sind auf de.wordpress.org bereits eingespielt, so bleiben jetzt nach der Aktualisierung alle Bereiche deutschsprachig.

Bepado – Das Netzwerk für Onlineshops

bepado-lieferantBepado – darauf haben Onlinehändler schon lange gewartet. Denn mit diesem ausgeklügelten System ist Schluss mit aufwändiger Artikelpflege. Bepado spart den Händlern Zeit, die sie nun besser in Marketing und Kundenservice investieren können.

Modernste Technologie macht es möglich, dass sich Händler und Lieferanten digital vernetzen können. So landen die Produktdaten schnell und ohne großen Bearbeitungsaufwand im eigenen Onlineshop. Ein weiterer Vorteil dieses Netzwerkes ist es, dass sich Händler auch untereinander finden, vernetzen und als Geschäftspartner gleiche Artikel vertreiben können. Ein Knopfdruck genügt und neue Artikel sind dann in den eigenen Onlineshop importiert und können so systemübergreifend verkauft werden. Denn Bepado ist an kein bestimmtes Shopsystem gebunden. Die CSV-Schnittstelle oder die offene API machen es möglich. Oder werden Sie als Händler selbst zum Lieferanten, indem Sie die vielen Nischenmärkte und die hohe Produktvielfalt nutzen.

Das macht die Sache auch für Sie als Lieferanten noch attraktiver. Einfach und schnell stellen Sie Ihre Produkte einer großen Anzahl an Handelspartnern zur Verfügung. Diese können dann über eine Suchfunktion nach zu ihrem Sortiment passenden Produkten suchen und so auf Sie als Lieferant aufmerksam werden. Ebenso können auch Sie nach neuen Absatzmärkten suchen und sich damit vergrößern. Stellen Sie durch das Einpflegen der eigenen Produkte außerdem eine hohe Datenqualität sicher. Das hilft nicht nur den Händlern sondern stärkt auch die Qualität Ihrer Marke.

Das Beste an Bepado ist, dass dem Händler durch die Nutzung dieser Plattform keinerlei Kosten entstehen. Jeder Händler hat hier die Möglichkeit, so viele Artikel wie er möchte zu abonnieren.
Für Lieferanten ist die Plattform ebenfalls frei bzw. es entstehen nur minimale Kosten. Diese orientieren sich an der Anzahl der bereitgestellten Artikel und der Händler, an die der Lieferant angebunden ist.

Bepado dient also Händlern und Lieferanten gleichermaßen. Bietet Kontaktmöglichkeiten, spart Zeit und erhöht die Qualität der Produktdaten.

Mit Shopware zum Onlineshop

shopwareShopware ist die ideale Lösung für die Einrichtung Ihres Onlineshops. Denn mit der leistungsfähigen Softwarelösung von Shopware können Sie und wir Ihren Shop individuell gestalten. So ist der Aufbau Ihres Onlineshops, der auch noch allen Anforderungen gerecht wird praktisch ein Kinderspiel. Das System von Shopware hat sich inzwischen auf dem deutschen Markt durchgesetzt und wird immer häufiger genutzt. Damit Sie sicher sein können, dass Sie für Ihr Geschäftsmodell genau das passende Produkt erhalten, gibt es Shopware in vier verschiedenen Editionen.

Und um Sie vorab schon einmal mit den Vorteilen von Shopware vertraut zu machen – hier das Beste auf einen Blick:

    • Einfache Bedienung – Zur Verwaltung Ihrer Produkte gibt es das Programm „Backend“. Dies erklärt sich praktisch von selbst und ist zudem einfach strukturiert und logisch aufgebaut. Zur Verwaltung und Bedienung sind keinerlei HTML- Kenntnisse nötig, auch nicht für spezielle Marketingfunktionen, Banner oder Einkaufswelten.
    • Support – Shopware selbst bietet unterschiedliche Support-Möglichkeiten und Software Subscriptions an. Darüber hinaus können Sie sich mit uns als Partner darauf verlassen, dass Sie jederzeit Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung Ihres Shop erhalten.
    • Individuelle Gestaltung – Shopware bietet Ihnen nicht nur reichlich Designvorlagen, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit ganz eigene Ideen zu verwirklichen. Rechnungen und Newsletter können  mit einem persönlichen Corporate Identity versehen werden. Alle Produkte und Bilder sind frei nach Ihren Wünschen positionierbar. Erstellen Sie mit uns Ihre eigene Erlebniswelt und fügen Sie mühelos professionelle Landingpages hinzu.
    • wird stets weiterentwickelt – Regelmäßig bringt Shopware seine Neuentwicklungen auf den Markt und informiert Sie als Nutzer in seiner sogenannten Roadmap auch immer über zukünftige Features, Releases und Funktionen. Shopwareupdates können sicher an Ihren vorhandenen Shop angepasst werden.

kinderlampenwelt

    • weitere Vorteile – Shopware ist ein deutscher Hersteller, dessen System schon mehrfach prämiert wurde. Es punktet dabei mit diversen Marketingtools und einer integrierten Suchmaschinenoptimierung. Unter den inzwischen 26.000 zufriedenen Nutzern befinden sich auch namhafte Unternehmen.

Sie möchten sich von unserer Arbeit und Shopware überzeugen? Dann finden Sie auf Kinderlampenwelt ein Beispiel für einen von uns mit Shopware aufgebauten Onlineshop

dmexco 2013 in Köln – ein Muss für jede Internetagentur

dmexcoDie dmexco wird immer beliebter und gefragter und kaum eine Internetagentur, die etwas auf sich hält, kann sich ihr entziehen. 2013 ist die Internationale Leitmesse sogar mit einer weiteren dritten Halle fast ausgebucht. Über 730 Unternehmen aus der ganzen Welt stellen auf 57.000 Quadratmetern ihre neuesten Technologien, digitalen Lösungen und Visionen vor. Das Fachpublikum darf sich freuen auf ein Programm auf höchstem Niveau und das ganz ohne Eintrittskosten. Christian Muche, der Organisator der dmexco 2013, bezeichnet die Messe gar als einmalig in Europa.

Die dmexco, ist eine zukunftsweisende Verknüpfung von Messe und Konferenz und steht damit für innovatives Marketing im Auge eines globalen Wachstumsmarktes. 24.000 Besucher, darunter sicher auch unsere Internetagentur werden für das Wochenende vom 18. und 19. September erwartet. Hier findet sich die exklusive Auswahl an Wirtschaftstrends, Produktinnovationen, Wachstumsstrategien und jegliche kreative Vielfalt. Im digitalen Zeitalter ist die dmexco eigentlich kaum mehr wegzudenken. Sie ist Meinungsführer und Vordenker. Für uns als Internetagentur und für viele Medienhäuser, Vermarkter und Werbetreibende ist sie sicher ein bedeutender Treffpunkt.

Zu den Themenschwerpunkten gehören in diesem Jahr vor allem Targeting, Advertising, Web-Controlling, Content, Apps, Mobile Shopping, E-Commerce und Mobile Payment – also alles Bereiche, die auch uns als Internetagentur betreffen. Das Internetmarketing boomt, das ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Freuen Sie sich auf hochklassige Vorträge, auf ein großes Spektrum an Marken und Trends, auf fantastische Ausstellungen und innovative Konferenzen und internationale Diskussionsrunden. Insgesamt 450 Top-Speaker werden an den beiden Tagen für 190 Stunden abwechslungsreiches Programm sorgen.

Starke Partner werden auf der dmexco zugegen sein – der Bundesverband Digitale Wirtschaft, der Online-Vermarkterkreis (OVK), die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), der ArtDirectorsClub, das Interactive Advertising Bureau Europe(IAB), die Mobile Marketing Association (MMA), die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Als Medienpartner wird der n-tv mit dabei sein.

Word Press 3.4 ist am Start

Endlich da – Sowohl die offizielle englischsprachige Version, die deutschsprachige Version und die DE-Edition sind ab sofort verfügbar. Eine Aktualisierung erfolgt wie bei jedem großen Versionssprung entweder automatisch aus dem Administrationsbereich oder man lädt das Release runter und führt es dann manuell durch. Ein extra Upgradepaket gibt es wie immer nicht. Auf de.wordpress.org sind bereits die Sprachdateien eingespielt, damit sind nach einer automatischen Aktualisierung alle Bereiche deutschsprachig.

Wesentliche Änderungen:

– das Anpassen von Themes vor Aktivierung
– benutzerdefinierte Kopfzeilen mit flexiblen Größen
– Twittereinbindung und HTML in den Bildbeschreibungen

Die offizielle englischsprachige Version erhaltet Ihr im Downloadbereich von WordPress und die offizielle deutschsprachige Version steht auf de.wordpress.org zur Verfügung.

Der Unterschied zwischen DE-Edition und offizieller Version besteht darin, dass alle Texte, die nicht von der Sprachdatei erfasst werden, direkt im Quelltext übersetzt wurden.

Bitte beachtet unbedingt die Mindestvoraussetzungen von WordPress 3.4! Dazu muss PHP mindestens in Version 5.2.4 und MySQL in Version 5.0.15 vorliegen. Ansonsten ist kein Upgrade möglich und auch nicht empfehlenswert.

Die deutschen WordPress 3.4 Versionen enthalten insgesamt sechs Sprachdateien in informeller Anrede (“Du”), die formellen („Sie“) Sprachdateien werden nachgereicht. Wichtig! Vor der manuellen oder automatischen Aktualisierung sollte man unbedingt eine vollständige Datensicherung anlegen. Dies bedeutet alle Dateien auf eurem Webspace verbunden mit einem vollständigen Backup der Datenbank.

Veröffentlicht unter News

Facebook – größter Internet-Börsengang der Geschichte

Facebook startet an der Börse durch und gibt seine Aktien zum angestrebten Höchstpreis von 38 US-Dollar aus. Damit werden dem Unternehmen und seinen Alteigentümern rund 16 Milliarden Dollar beschert. Acht Jahre nach seiner Gründung hat es Facebook endgültig zum Weltkonzern geschafft. Mit einer Bewertung von 104 Milliarden Dollar ist das größte Soziale Netzwerk an der Börse aus dem Stand teurer als die drei deutschen Vorzeigekonzerne BMW, Deutsche Bank und Adidas zusammen.

Firmenchef und Gründer Mark Zuckerberg hat zwar selbst einen Teil seiner Aktien verkauft, behält aber mit seinen verbleibenden Anteilsscheinen weiterhin die Kontrolle über das bald eine Milliarde Mitglieder starke Netzwerk. Schon jetzt steht fest, dass der Facebook-Börsengang ein Erfolg ist, denn die Nachfrage der Investoren war kurz vor Start derart groß, dass Facebook seinen Börsengang mehrfach ausweitete. Ungewöhnlich ist, das Mark Zuckerberg nicht bei der Eröffnung zugegen ist, andererseits passt das auch zum Unternehmen. So feiert eine beispiellose Erfolgsgeschichte mit dem Börsengang ihren Höhepunkt.

Die hohe Nachfrage der Investoren erklärt sich aus der hohen Nutzerzahl die Facebook für die Werbeindustrie immer interessanter macht. Allerdings ist Facebook auch ein bisschen Poker auf die Zukunft, denn im Moment sehen die Geschäftszahlen im Vergleich zu anderen Konzernen noch nicht so gut aus: Im vergangenen Jahr lag der Gewinn bei gerade einmal einer Milliarde Dollar. Zudem will beispielsweise General Motors, als einer der weltgrößten Werbetreibenden, vorerst keine Anzeigen mehr auf Facebook schalten, da die Nutzer dadurch kaum erreicht würden. Trotz der Zweifel griffen Investoren bei den Aktien kräftig zu.

Schon jetzt hat es der 28-Jährige Mark Zuckerberg auf Platz 30 der Liste der reichsten Menschen der Welt geschafft – damit liegt er auf Augenhöhe mit den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin und noch vor dem Stahlmagnaten Lakshmi Mittal.

Veröffentlicht unter News