A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Homepage

homepageOft verwendet man das Wort Homepage im allgemeinen Sprachgebrauch im Sinne von Webseite für den gesamten Internetauftritt von Privatpersonen oder Unternehmen. Man sagt z.B. „Schau doch mal auf meiner Homepage nach.“ oder „Geh mal auf die Homepage von …) Dies ist aber so nicht ganz richtig. Genau genommen bezeichnet der Begriff Homepage nur die erste Seite, die einem beim Aufrufen einer Webadresse angezeigt wird. Von der Homepage aus kann man die anderen Inhalte der Website aufrufen. Im Normalfall verfügen die Unterseiten über einen Link, der immer wieder auf die Homepage zurück führt. Dies macht das Navigieren einfach, da es zentral geschehen kann. Für das Wort Homepage könnte man auch eine Reihe anderer Begriffe verwenden, die deren Funktion nur allzu deutlich machen. So hat sicher jeder schon einmal die Begriffe Indexseite, Startseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Frontpage gehört. Es kommt jedoch auch vor, dass der Homepage noch eine „Intro“-Seite, z.B. mit Adobe-Flash-Inhalten, vorgeschaltet ist. Diese zeigt meist eine Einführung in Form eines Kurzfilms, Spots, Zusammenschnitt von Bildern etc. Von hier aus wird dann auf die Homepage weitergeleitet.

Ursprünglich bezeichnete man als Homepage außschließlich die HTML-Datei im Stammverzeichnis oder Hauptverzeichnis der Ordnerstruktur, aus der eine Website besteht. Bis heute hat das Internet aber eine rasante Entwicklung hinter sich. Kaum jemand kennt sich heute noch aus im Begriffedschungel des World Wide Web. Dennoch ist es heute einfacher denn je, schnell und kostengünstig seine eigene Hompepage zu bekommen und mit auszugestalten. Im Trend liegen heute dynamische Seiten, die unproblematisch, wenn nötig täglich aktualisiert werden können. Die meiste Erfahrung und das nötige Knowhow haben natürlich IT-Fachleute. Sie erstellen eine Homepage nach dem neuesten Wissen und den besten Standards. Die Verwaltung einer Homepage kann heute aber ganz einfach auf die Website Inhaber übertragen werden. Mit den richtigen Tools und einer guten Einweisung ist die Pflege einer Internetseite auch für den Laien kein Problem mehr.