A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

SEM

SEM ist die englische Kurzform für Suchmaschinen-Marketing. Hier geht es darum, mit gut durchdachter und gezielter Suchmaschinenwerbung Kunden zu gewinnen. Wichtig ist die Auswahl natürlicher und relevanter Keywords, die mögliche Kunden benutzen würden. Mit Analytic-Tools lässt sich dann feststellen, wie oft ein Besucher die Website aufruft bzw. anklickt.
Mit bezahlter Suchmaschinenwerbung wird der Betreiber mit seiner Website oder Anzeige wesentlich schneller gefunden und die Suchmaschinen selbst verdienen ebenso damit ihr Geld. Es wird ein festgelegter Betrag für jeden Besucher gezahlt, der auf die eigene, geschaltete Werbeanzeige klickt. Die Kosten für die Suchmaschinenwerbung lassen sich gut kalkulieren und bleiben überschaubar.

SEO – Search Engine Optimizer

SEOSEO (Search Engine Optimizer) bedeutet zu deutsch Suchmaschinenoptimierung und wird inzwischen von den meisten Firmen mit dem Ziel eingesetzt Webseiten im kostenlosen Ranking der Suchmaschinen weit nach vorn zu bringen, um besser bzw. überhaupt erst einmal gefunden zu werden. Die SEO wird von den meisten Unternehmen in fachmännische Hände, wie unsere – Nuttebaum IT – gelegt, da viele Faktoren auf die Wertung durch eine Suchmaschine wie beispielsweise Google einen Einfluss haben und alle Maßnahmen gebündelt am meisten Erfolg versprechen.
Das Einlesen und Aufsuchen der Inhalte von Webseiten folgt bekannten HTML-Standards. Deshalb ist der erste Schritt einer SEO diese HTML Standards bei der Erstellung von Webseiten einzuhalten. Wichtig für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein aussagekräftiger Domainname. Dieser sollte charakteristisch für die eigene Seite sein und das wichtigste Keyword enthalten, denn so wird die Seite im Bereich der SEO am besten gelistet und gefunden. Aus diesem Grund sollte man sich mit der Namensfindung immer genügend Zeit lassen und jeden möglichen Rat zur Seite ziehen. Eine vordere Platzierung lässt sich durch eine SEO mit der richtigen Auswahl von Suchbegriffen, den sogenannten Keywords erreichen. Hierbei können Ihnen eigene Erfahrungen und branchenspezifische Recherchen z.B. im Internet helfen.

Solche Analysen können Sie auch von Ihrem IT-Partner durchführen lassen. Mit diesen Keywords optimiert man anschließend die Seiteninhalte, auch Content genannt, in Bezug auf Formatierungen, Überschriften, Text etc.. Wichtig ist auch eine gezielte Verlinkung mit befreundeten Webseiten, denn die Anzahl an Rückverweise gibt der Suchmaschine Aufschluss über die Rangfolge. Am meisten Gewicht haben hierbei Backlinks, das sind die Links, die auf Ihre Seite verweisen. Nicht zuletzt spielt die Gestaltung, ein professionelles Layout durch das richtige Webdesign, passende Animationen und Bilder eine große Rolle bei der SEO. Durch die Anmeldung an Portalen, die Einrichtung von Internetshops und weiteren Zusatzmaßnahmen läuft eine Suchmaschinenoptimierung am besten. Ohne SEO ist es heute schwer eine noch so perfekt designte Seite für die Kunden oder Interessenten auffindbar zu machen.

Server

Unter Server versteht man entweder ein Software-Programm oder eine zuverlässige Hardware, einem Computer, auf dem diese Software laufen kann. Für den Bereich Website ist mit Server eine bestimmte Software gemeint, ein Computerprogramm oder Client, das Kontakt zu einem weiteren Computerprogramm herstellt, um dessen Dienstleistung zu nutzen.

Shopware

Shopware ist ist eine leistungsstarke Softwarelösung zur Einrichtung eines Onlineshops. Shopware zeichnet sich aus durch einfache Bedienung (keine Html-Kenntnisse nötig), individuell gestaltbare Seiten, integrierte Suchmaschinenoptimierung und die stete Weiterentwicklung des Produktes. Shopware wird in Deutschland immer häufiger zur Einrichtung von Onlineshops verwendet.

Spam

Unerwünschte Inhalte, wie beispielsweise Werbe-Mails oder unwillkommene Suchergebnisse, die mit verbotenen Methoden erreicht wurden, werden als Spam bezeichnet. Eine unlautere Methode ist auch, eine Vielzahl von Keywords und Meta Tags in den Inhalt einzupflegen, die gar nicht dem Thema entsprechen, um die Seite besser zu positionieren. Die Suchmaschinenbetreiber versuchen, gegen Spam vorzugehen, indem die entsprechenden Seiten abgestraft bzw. nicht mehr angezeigt werden. Der Name Spam leitet sich von dem englischen Dosenfleisch SPiced hAM ab, dass die englischen Soldaten seinerzeit ablehnten und daraus das Zitat So unnötig wie Büchsenfleisch (Spam) entstand.

Suchmaschine

Die Search Engine oder Suchmaschine ermöglicht das Auffinden von Websites oder Inhalten im Internet. Mit der Angabe von Keywords oder Schlüsselwörtern wird gesucht. Mittels Spider-Programmen erfasst eine Suchmaschine jeden einzelnen Link und stellt die Inhalte in eine Datenbank. Die Merkmale der Links werden sortiert und abgelegt. Mit dem User-Interface werden eine Suchanfrage ermöglicht und die Treffer angezeigt.